News und Infos aus 2015

• 18.11.2015  "Um betagte Menschen kümmern"

Gemeindeschwestern plus starten Hausbesuche - Im Rahmen eines Modellprojektes des Landes Rheinland-Pfalz kümmern sich Sabine Scriba und Maria Di Geraci-Dreier als Gemeindeschwestern plus um betagte Menschen in Städten und Gemeinden des Landkreises Alzey-Worms.
  • 18.11.2015  Workshop Smart-Villages im Landkreis Alzey-Worms

Workshop Smart-Villages im Landkreis Alzey-Worms
    Die Kreisverwaltung Alzey veranstaltete in Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am 16.11.2015 den Workshop zur Forschungsinitiative Smart-Villages
  • 17.11.2015  Zeltplatz modern ausgestattet

Zeltplatz modern ausgestattet
    Rundum neu ausgestattet lädt der kreiseigene Zeltplatz in Nieder-Wiesen Jugendgruppen, Schulklassen und Kita-Gruppen zum Besuch ein.
  • 16.11.2015  Ein Vierteljahrhundert Einheit und Partnerschaft

Ein Vierteljahrhundert Einheit und Partnerschaft
    Immer wenn Deutschland ein besonderes Jubiläumsjahr aus Anlass der Deutschen Einheit begeht, feiert der Landkreis Alzey-Worms doppelt mit. Schließlich wurde noch im Jahr der Wiedervereinigung am 14. Dezember 1990 die Partnerschaftsurkunde zwischen dem vormaligen ostdeutschen Landkreis Kamenz und dem Landkreis Alzey-Worms offiziell unterzeichnet.
  • 05.11.2015  Jugendhilfeausschuss: Kitas im Landkreis werden ausgebaut

Die Gewährung von Kreiszuschüssen für den weiteren Ausbau von Kindertagesstätten im Landkreis Alzey-Worms stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses.
  • 04.11.2015  "Vorbildhaft für Gesellschaft eingesetzt"

"Vorbildhaft für Gesellschaft eingesetzt"
    Landrat überreicht Ehrennadeln - „Die Verleihung der Ehrennadel symbolisiert Dank und Anerkennung für Menschen, die sich seit vielen Jahren für andere einsetzen“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Gabriele Holla (Biebelnheim), Nobert Hauck (Erbes-Büdesheim), Helmut Demler (Alzey) und Armin Uhink (Gau-Odernheim), im Kreishaus stattfand.
  • 02.11.2015  Energielabel für die Heizung

Seit dem 26. September gelten neue Vorgaben für die Effizienz neuer Heizkessel. Die EU hat für Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke strengere Regelungen erlassen.
  • 21.10.2015  „Feuerwehr-Führungsstab zukunftsweisend organisiert“

„Feuerwehr-Führungsstab zukunftsweisend organisiert“
    Landrat Görisch ehrt Michael Matthes - "Auf Kreisebene haben Sie die zukunftsweisende Neustrukturierung des Feuerwehr-Führungsstabes initiiert und auch erfolgreich umsetzen können.
  • 21.10.2015  Wahl von Grundstück und Grundriss – die erste Entscheidung über das Haus

Mit der Wahl des Grundstücks wird die erste Entscheidung darüber getroffen, wie ein Haus einmal aussehen wird – vor allem, wenn es mit wenig Heizenergie auskommen soll. Deshalb sollten alle Informationsquellen genutzt werden.
  • 15.10.2015  Gesundheitszustand der Flüchtlinge im Blick

Gesundheitszustand der Flüchtlinge im Blick
    Dr. Samosny untersucht in der Zeltstadt Männer, Frauen und Kinder - „Marhaba“ begrüßt Dr. Gerhard Samosny, Leiter des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Alzey-Worms, einen etwa 20-Jährigen jungen Mann in einem abgeteilten und als Untersuchungsraum mit zwei Kabinen gestalteten Bereich...