Cinephonics - Workshop für Sinfonisches Blasorchester

1
2

Cinephonics ist ein überregional ausgeschriebener Workshop für Sinfonisches Blasorchester, der vom stellvertretenden Leiter der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms Gerd Greis geleitet wird.
Unterstützt wird er seit 2004 von Lehrkräften der Musikschule sowie renommierten Dozenten aus Kulturorchestern und Musikhochschulen.

Cinephonics steht für ausverkaufte Konzerte, herausragende Gast- dirigenten, phantastische Solisten, Live-Musik zu Filmsequenzen und unvergessliche Weltpremieren. In den Jahren 2008 und 2010 leitete der international erfolgreiche Komponist Johan de Meij den Workshop. In den Jahren 2012 und 2014 konnten über zweitausend Zuhörer den belgischen Komponisten Bert Appermont u.a. mit der Weltpremiere seines Musicals "Im Schatten von Napoleon" in Alzey und Worms begrüßen. Eine weitere, vom Publikum gefeierte Uraufführung erfolgte 2016 mit der Musik zu dem Kurzfilm “1805 –A Town`s Tale” von Otto M. Schwarz. Für den neunten Workshop mit Musicalweltstar Pia Douwes schuf Ferrer Ferran die Cinephonics-Overtüre, die seit ihrer Premiere 2018 bereits in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich aufgeführt wurde. Mit Heinz Rudolf Kunze war 2020 einer der bekanntesten deutschen Rockpoeten als Erzähler in Oscar Wildes Meisterwerk „Das Gespenst von Canterville“ zu Gast beim EWR-Neujahrskonzert. Gastdozent Guido Rennert schrieb exklusiv für Cinephonics die Arrangements von „Die ganz normalen Menschen“ und „Dein ist mein ganzes Herz“ – spektakulär!

Cinephonics XII - 20 Jahre Leidenschaft! Mit Götz Alsmann und dem ewigen Greis!

Workshop für Sinfonisches Blasorchester mit Götz Alsmann unter der Leitung von Gerd Greis

8.-10. & 15.-17. März 2024

Abschlusskonzert  ist am 17. März 2024, 19.00 Uhr in der Rheinhessenhalle in Monsheim.

Kartenvorverkauf ab 1.12.2023 unter www.ticket-regional.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Cinephonics-Programme seit 2004:

Cinephonics XI - Freiheit!

u. a. mit Ferrer Ferran, Kevin Tarte und Guido Rennert

Cinephonics XI - ein Rückblick in zwei Minuten:

Cinephonics X - Der letzte Schrei

u. a. mit der neuen Fassung von Oscar Wildes Meisterwerk „Das Gespenst von Canterville“, „The fly“ von Oscar Narvarro und „Hamburg – das Tor zur Welt“ von Guido Rennert
Erzähler/Gesang: Heinz Rudolf Kunze
Gastdozent: Guido Rennert

Cinephonics IX - Märchen, Mythen, Musicals

u.a. mit der Weltpremiere der „Cinephonics Overture“ von Ferrer Ferran und Highlights aus den Musicals „Les Misérables“, „Chicago“ und „Spamalot”.
Moderation/Gesang: Pia Douwes
Gastdirigent: Ferrer Ferran

Cinephonics VIII - Gala der Legenden

u. a. mit der Filmmusik von Otto M. Schwarz   zu „1805 – A Town`s Tale“ (Welturaufführung), „Robin Hood“ und der deutschen Erstaufführung von „David und Goliath“ von Ferrer Ferran.
Moderation: Heiner Kondschak
Gastdirigent: Otto M. Schwarz

Cinephonics VII - Im Schatten von Napoleon

Musical für Blasorchester, Chor und Solisten von Bert Appermont – Weltpremiere!
(in Kooperation mit der Lucie-Kölsch Jugendmusikschule Worms)
Gastdirigent: Bert Appermont

Cinephonics VI - Saat des Satans

Musical für Blasorchester, Chor und Solisten von Bert Appermont